Membership open

Membership open

PODCAST SERVICE

#podcastexpertin

#selbstständigemama

#selbstständiginderelternzeit

Glaube an das, was sich richtig für dich anfühlt

Von der Elternzeit ins erfolgreiche Online Business!

Eigenen Onlinekurs launchen

Wie bist du zu deinem Business gekommen?

In der Elternzeit wurde mir klar, dass es für mich nicht in den alten Job zurückgehen kann. Ich habe vorher im Lebensmitteleinzelhandel gearbeitet, genauer gesagt als Abteilungsleiterin an einer Käsetheke. Wenn ich die letzten Jahre darauf zurückblicke muss ich sagen, das ich schon lange unglücklich im Job war. Außerdem sind die Arbeitszeiten einfach nicht mit kleinem Kind vereinbar. Also habe ich recherchiert was ich stattdessen machen könnte, am liebsten von zuhause aus. Da bin ich dann auf die Virtuelle Assistentin gestoßen und habe dann einen Online Kurs mitgemacht. Zunächst habe ich verschiedene Dienstleistungen angeboten wie Backoffice, Social Media Management, Onlinekurs Erstellung und auch Podcastservices. Anfang diesen Jahres habe ich mich dann dazu entschlossen mich ausschließlich auf Podcastservices zu konzentrieren, da es mir am meisten Spaß gemacht hat. Die Bezeichnung “Virtuelle Assistentin” habe ich abgelegt und bin seitdem “Podcastexpertin” und unterstütze Unternehmerinnen beim Start ihres Podcasts.
 

Was ist dein USP?

Ich habe mich auf Mütter spezialisiert und biete zum Beispiel Kennelerngespräche auch gerne abends an, wenn die Kinder schlafen (da kanns dann auch schonmal 22 Uhr werden). Meine Kundinnen können mich jederzeit erreichen und ich versuche auch zeitnah zu antworten (eine Kundin von mir und ich schreiben uns manchmal noch 23 Uhr, weil wir beide noch arbeiten).
 

Was liebst du an deinem Business am meisten und was kannst du gar nicht leiden?

Ich finde es toll mit anderen Müttern und Frauen zusammenzuarbeiten und sie auf den Weg zu ihrem Podcast und darüber hinaus zu begleiten. Ich sehe wie sie sich persönlich und der Podcast im Laufe der Zeit weiterentwickeln und Erfolg damit haben. Das motiviert mich einfach und macht mich auch stolz. So als wäre ich die Mama und die Kundinnen meine Kinder, die langsam groß werden.
 

Du stehst in diesem Moment vor deinem Kunden und musst dein Business pitchen? Wie lautet dein Pitch?

Ich unterstütze Unternehmerinnen und Mütter beim Start ihres Podcasts. Du musst dich nur auf deine Podcastaufnahmen konzentrieren, um das ganze Technik Gedöns kümmere ich mich!

Verrate drei Fun Facts über dich?

Ich kann einfach nicht Nein zu Schokolade sagen, ich schnarche und ich hasse es fotografiert zu werden, weil ich mich total unfotogen finde.

Was war bisher deine größte Herausforderung in deinem Business?

Selbstbewusst potenziellen Kundinnen gegenüberzutreten. Ich habe mich immer etwas unsicher gefühlt, aber das wurde von Gespräch zu Gespräch besser.

Welchen Rat würdest du anderen selbstständigen Frauen mitgeben, den du anfangs gebraucht hättest?

Verkaufe dich nicht unter Wert! Nur weil du erst gestartet bist, heißt es nicht das du für einen Hungerlohn arbeiten musst!

Wie schaffst du es, dein Business (online) sichtbar zu machen?

Instagram, Website, LinkedIn

Was motiviert dich, in schwierigen Zeiten weiterzumachen?

Dass ich daran geglaubt habe, was ich tue und ich weiß, was ich kann.

Was war der absolute Gamechanger für deine Business-Weiterentwicklung?

Als ich mich spezialisiert habe und nicht mehr viele verschiedene Dienstleistungen angeboten habe.

Ein Blick in die Glaskugel – wie sieht deine Zukunft aus?

Ich würde gerne meinen eigenen Onlinekurs launchen, bin aber noch unschlüssig für welche Zielgruppe (Podcaststarter oder virtuelle Assistentinnen).

Was sind deine Werte in deinem Business?

Mir ist wichtig das ich mit meinen Kundinnen auf einer Wellenlänge bin. Meine Zielgruppe sind Mütter, da ich mich gut in sie hineinversetzen kann und auch Verständnis dafür habe, wenn das Kind beim Kennenlern – oder Strategiegespräch mit dabei ist. Genauso erwarte ich aber auch Verständnis von den Kundinnen, wenn mein Kind im Hintergrund quatscht. Ich versuche immer Termine zu legen, wenn sie betreut wird, aber es kann ja immer was dazwischen kommen, wie z.B. Tagesmutter krank. Ansonsten ist mir Ehrlichkeit wichtig. Wenn meinen Kundinnen etwas nicht passt, sollen sie es mir sagen und umgekehrt mache ich es genau so.
 

Was sind deine liebsten Podcasts, Tools und Bücher?

Podcasts: Glück in Worten, Digitalheldinnen Podcast, Go for it! Online Business (Caroline Preuss), Virtual Assistant Women (Nadine Abdussalam) Tools: Canva, Publer, Zoom Bücher: Die 1% Methode, Scheiß auf die Glücksfee, ich mach das jetzt selbst!, Du bist der Hammer! von Jen Sincero, The Secret